Google-Unter­nehmens­profil-Pflege

Mit einem Unternehmensprofil bei Google (früher Google My Business), das Sie selbst verwalten, bestimmen Sie, wie und zu welchen Bereichen Sie bei Google gelistet werden. Sie teilen Infos zu Ihrem Angebot mit, zu Ihren Öffnungszeiten, Leistungen, Möglichkeiten der Kontaktaufnahme… damit Nutzer Sie in der Google-Suche oder bei Google-Maps finden. Wenn Sie diese Arbeit allein Google überließen, käme nur Ungenaues dabei heraus.

Google-Unternehmensprofil-Pflege

Für das Erstellen eines Unternehmensprofils fallen bei Google keine Gebühren an.

Das Profil selbst ist kostenlos. Sie (oder Ihre Webdesignerin) müssen allerdings etwas Zeit investieren, um das Profil mit geeigneten Texten und Bildern bzw. Videos zu füllen. Ihre späteren Kunden sollen sich ja ein umfassendes Bild machen können.

Sammeln Sie also im Vorfeld alles, was Sie mitteilen möchten.

google_unternehmensprofil_klein_webdesign_02 google_unternehmensprofil_klein_webdesign_03

Zunächst müssen Sie sich und Ihr Business registrieren.

Google Account anlegen … ist klar. Dann auf https://www.google.com/business/ Ihr Unternehmen anmelden und später das Profil erstellen.

Zur Verifizierung schickt Google eine Postkarte mit einer eindeutigen PIN an Ihre Geschäftsadresse. Der 4stellige Code wird von Ihnen eingetragen, und ab dann erkennt Google Ihr Unternehmen als legitimes lokales Unternehmen an.

Wichtig ist parallel, sich bei der Google Seach Console zu registrieren- aber das soll hier nicht ausführlich behandelt werden.

  • Website in der Search Console anmelden
  • Website in der Search Console bestätigen (html-Datei herunter- und auf Ihren Server hochladen)
  • Website (Sitemap, einzelne Seiten) in den Google-Index übermitteln

Nachdem Sie Ihr Unternehmen verifiziert haben, geht es los.

Punkt für Punkt arbeiten Sie sich durch. Adresse, Öffnungszeiten, Telefon … leichte Übung. Dann ein längerer Text zum Profil … schon anspruchsvoller. Fotos und ein Logo … Ihre Leistungen, Produkte … Die Google-Unternehmensprofil-Pflege ist eine dauerhafte Angelegenheit, wie das Wort ‚Pflege‘ schon andeutet. Alle Daten sollten aktuell gehalten und regelmäßig ergänzt werden. Das ist ein großer Vorteil gegenüber dem früheren Branchenverzeichnis, den Sie nutzen müssen.

Artikel ist noch im Aufbau, der ursprüngliche Beitrag steckt hier.

Sind Sie schon so neugierig geworden, dass Sie gleich Kontakt aufnehmen möchten?

💌 iinfo@christiane-klein.de
☎️ 0 71 41 – 45 79 566
💻  Kontaktformular